24. Januar 2023
Schloss Saarbrücken & online
B2B-E-Commerce von morgen: Software von Menschen für Menschen
24. Januar 2023. Pünktlich zum Jahresauftakt gibt unser branchenübergreifendes Networking-Event
Expert:innen aus der Industrie und dem Automotive Aftermarket, die Gelegenheit, sich taufrischen Input
und brandheiße Tipps zum Thema Digital Commerce der Zukunft abzuholen – im Saarbrücker Schloss & online.
Ein Workshop, zwei Showcases, vier Diskussionsrunden, zwölf Vorträge. So die Bilanz des diesjährigen
DIGITAL COMMERCE SUMMIT automotive & industry. Unter dem Motto “Heute wissen, was im B2B-E-Commerce von
morgen zählt”, geht das gruppenübergreifende Format mit neuem Namen in die dritte Runde. Und begeistert
im Laufe des Tages rund 100 Teilnehmende vor Ort und fast 150 Zuschauer:innen im Livestream.
...
Die Welt des Onlinehandels ist im Umbruch. Veränderte Kundenbedürfnisse und das Aufkommen neuer
Technologien stellen Unternehmen branchenübergreifend vor Herausforderungen. Gleichzeitig ebnen sie den
Weg für die Schaffung neuer Vertriebswege.
Welche Bedeutung hat das Thema Digital Commerce heute und morgen wirklich? Welche Lösungsansätze lassen
uns im Digitalisierungsmarathon nicht die Puste verlieren? Diese und weitere Fragen thematisieren wir in
Beiträgen hochkarätiger Speaker:innen wie Felix Benner (HAWE), Thomas Wunsiedler (KNARR), Birthe
Lilienthal & Fabian Schwer (HIWIN), Kolja Prohl (Hämmerling), Michael Weitz (Goodyear), Sebastian Ley
(TecAlliance), Steffen Fritz & Gregor Knosala (GETTYGO) und Gernot Leitner (KTM). Neben der
Vortragsreihe im Festsaal liefert auch das Vor-Ort-Programm mit Showcases, Diskussionen, Vorträgen und
Workshops neue Erkenntnisse.
Darunter: Um innerhalb unserer digital vernetzten Gesellschaft wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten
Unternehmen – von der Industrie bis zum Automotive Aftermarket – den Kunden nicht nur in den Mittelpunkt
ihrer digitalen Vertriebsstrategie stellen. Sie sollten auch erkennen, dass er vor allem eines ist: ein
Mensch mit individuellen Bedürfnissen. Wenn aus Customer Centricity Human Centricity wird, steht
ganzheitlicher Innovation nichts mehr im Weg.
UNSERE SPRECHER:INNEN AUF EINEN BLICK
Dr. Darlene Withaker
Corporate Development & Marketing Manager
N4 Software Group
Kevin Dewi
COO
N4 Software Group
Tobias Raab
Beigeordneter für das Dezernat Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung
Landeshauptstadt Saarbrücken
Gernot Leitner
Team Leader Master Data Management Information Technology
KTM
Manuel Bach
Leiter des Referats für Cybersicherheit für KMU
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Achim Angel
Geschäftsführer
KiM
Markus Weiland
Projekt Manager
N4 Software Group
Patrick Lang
Solution Manager
N4
Andreas Hart
Head of e-Commerce
HYDAC Group
Werner Lipp
Senior sales manager
crossbase mediasolution GmbH
Hendrik Preis
Director Microsoft
ORBIS
Felix Benner
Configuration & Tool Integration Engineer
HAWE Hydraulik
Thomas Wunsiedler
Leiter Strategisches Marketing
KNARR Group
Dr. Christoph Endres
Geschäftsführer
sequire technology
Kolja Prohl
Geschäftsführer
Hämmerling
Steffen Fritz
Geschäftsführer
GETTYGO
Birthe Lilienthal
Anwendungsentwicklerin
HIWIN
Herby Tessadri
Inhaber & Vertriebsleiter
crossbase mediasolution
Faton Beqiraj
Project Manager
N4
Patrick Lis
Director eBusiness
Voith Group
Julia Contelly
Business Consultant
N4
Dominik Schmitt
Head of Web Products
KiM
Mesut Cengiz
CEO
N4 Software Group
Michael Weitz
Manager Retail Operations Europe
The Goodyear Tire & Rubber Company
Sebastian Ley
Sales Manager TecRMI
TecAlliance
Gregor Knosala
Leiter Kfz-Teile
GETTYGO
Fabian Schwer
Teamleiter im Bereich Anwendungsentwicklung
HIWIN
Dr. Jan Sölter
Data Scientist & Machine Learning Researcher
Hochschule Stralsund
Andreas Lottes
Lead Automotive Products
N4
Byron Wells
Solution Manager
Plan Software
Julia Wildbihler
Head of HR, Solution Manager SAP
Plan Software
Holger Reimsbach
Consultant Digital Business
Plan Software
WAS SIE HEUTE ÜBER DAS B2B-E-COMMERCE VON MORGEN WISSEN MÜSSEN
FESTSAAL
EXPERTENWORKSHOPS VOR ORT - VON DER THEORIE IN DIE PRAXIS
KLEINER SAAL
Parallel zu unseren Industrie-Vorträgen führen wir Sie und Ihre Kolleg:innen am Vormittag durch ein abwechslungsreiches Vor-Ort-Programm mit Automotive-Fokus.
09:30 – 10:00
Der Automotive Aftermarket zwischen Krise, Tagesgeschäft und Innovation
10:00 – 10:45
Wo geht die Reise hin? Herausforderungen & Megatrends im Automotive Aftermarket
10:45 – 11:25
11:25 – 11:50
Stammdatenmanagement für den Automotive Aftermarket
Parallel zu unseren Automotive-Vorträgen haben Sie am Nachmittag die Möglichkeit, sich vor Ort mit Ihren Kolleg:innen und unseren Expert:innen zu Industriethemen auszutauschen.
13:10 – 13:35
Die Zukunft ist heute: Wie sich die Industrie jetzt für die Herausforderungen von morgen rüsten muss
13:35 – 14:25
Mehr als eine Lösung: Die Interaktion zwischen PIM, CPQ und 3D-Konfiguration
14:25 – 15:05
15:05 – 15:25
Shit in, shit out: Mangelhafte Daten heute = Fehlerhafter Report morgen
15:25 – 15:45
Wie Unternehmen aus schlummernden Daten mittels KI einen Big-Data-Schatz generieren