Seien Sie da, wo Ihre
Kunden sind

Auch B2B-Einkäufer:innen fällen heute die meisten Kaufentscheidungen online. Insbesondere Ersatzteile beschaffen bereits zwei Drittel der Unternehmen bevorzugt online.

Steigern Sie
Ihren Umsatz

Durch den Einsatz unserer Shop-Lösungen können Sie die Bindung zu bestehenden Kunden stärken, aber auch zusätzliche Kundengruppen für Ihre Produkte erschließen.

Entlasten Sie
Ihren Vertrieb

Unser Kunde Voith kann bereits über 450 Preisanfragen pro Monat automatisiert über den Webshop abwickeln. 450 Anfragen, die nicht mehr von Mitarbeiter:innen bearbeitet werden müssen.

Die Zukunft des
B2B-E-Commerce

Die Bedeutung des E-Commerce und der Digitalisierung steigt ständig. Gerade im B2B. So wachsen Umsätze im B2B-E-Commerce um über 15 Prozent jährlich. Laut VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) sind Webshops in vielen Unternehmen der Bereich, in den am stärksten investiert wird. Auch B2B-Einkäufer:innen erwarten zunehmend digitale Einkaufsmöglichkeiten. Wie können Unternehmen auf diese Entwicklung reagieren?

Antworten gibt Holger Reimsbach, Business Analyst E-Commerce (Plan Software), eindrucksvoll im Rahmen der virtuellen Konferenz der Plan Software.

Sie wollen den kompletten
Vortrag sehen?


Sind Ihre Produkte zu komplex, um sie
online anbieten zu können?

Von wegen! Es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten
durch E-Commerce und Konfiguration

In unseren Webshop-Lösungen sind Ihre Prozesse und Daten stets perfekt aufeinander abgestimmt. Billionen von Kombinationsmöglichkeiten? Kein Problem für unsere ausgeklügelten Regelwerke. Hinzu kommt, dass auch B2B-Kunden mittlerweile ein B2C-typisches Einkaufserlebnis erwarten. Eine Produktkonfiguration, unterstützt durch visuelle Elemente oder technische Berechnungen, stellt sicher, dass der Kunde genau das erhält, was seinen Anforderungen entspricht. Begeistern Sie Ihre Kunden so durch ein komfortables Einkaufserlebnis.

  • Self-Services: Einfache Konfiguration und Bestellung komplexer Produkte
  • Kundenspezifische Preisfindung auch für konfigurierte Produkte
  • Nahtlose Schnittstellen zu den Systemen in Ihrem Unternehmen

Online-Shop ist Pflicht,
Kundenportal die Kür!

B2B-E-Commerce weitergedacht

Ein Kundenportal ist mehr als nur ein Webshop für Geschäftskunden: Es bildet den gesamten Zyklus Ihrer Kunden von der Anfrage bis hin zum Service ab und verbessert so die Bindung zu Ihrer Marke. Mit einem digitalen Kundenportal setzen Sie Maßstäbe für eine smarte, effiziente und zukunftsorientierte Interaktion mit Ihren Kunden – inklusive attraktiver Up- und Cross-Selling-Potenziale.

Welche Vorteile ein Kundenportal bietet:

  • 24h-Service für Ihre Kunden: Alle Dokumente und Echtzeit-Daten an einem Ort
  • Für beliebige Ländermärkte in beliebigen Sprachen umsetzbar
  • Nahtlose Integration mit Konfigurations- und Berechnungssoftware möglich
  • Mehr digitale Services für mehr Kundenbindung

Für unseren Kunden Vahle haben wir ein digitales Kundenportal umgesetzt, das SAP, Online-Shop und Konfigurator benutzerfreundlich in sich vereint.

Digitale Transformation? Gerne.
Aber bitte mit Kundenfokus.

Mit einer exzellenten User Experience und hervorragenden Usability machen Sie Ihren Webshop zum Erfolg

Rein funktionale B2B-Shops werden es zukünftig vor allem deshalb schwer haben, weil B2B-Kunden ihre erlebten Erfahrungen aus dem B2C-Kontext auch im B2B erwarten. Durchgängige B2B-Customer-Experience, digitale B2B-Touchpoints, intuitive Handhabung oder Benutzerfreundlichkeit sind für Plan Software keine leeren Buzzwords. Sie stellen vielmehr zentrale Stellschrauben dar, an denen wir ansetzen, um einzigartige Nutzererlebnisse zu schaffen und die Zufriedenheit Ihrer Kunden spürbar zu erhöhen.

  • B2B-Customer-Experience und Usability, die User zu begeistern weiß
  • Schlagkräftige Intensiv-Workshops mit unseren UX-Expert:innen für ein exzellentes UX-Set
  • Ganzheitliche Herangehensweise: Analyse, Planung, Entwicklung, Beratung
  • Wir kennen und verstehen die Industrien unserer Kunden sehr genau

Mit standardisierten Lösungen kommt man lange nicht so weit wie mit maßgeschneiderten Lösungen von Plan Software. Nur so schafft man wirklich einen Wettbewerbsvorteil, denn alles andere haben die anderen auch!

Patrick Lis, Director eBusiness, Voith Gruppe

Im B2B gibt es nicht die eine Strategie und auch nicht die eine Software

Wir unterstützen Sie durch eine passgenaue Lösung

Für viele Anforderungen gibt es bereits standardisierte Shop-Systeme, die auch im B2B-Kontext ein großes Maß an Out-of-the-Box-Funktionalität bieten. Fertige Shopsysteme können jedoch an ihre Grenzen stoßen. Dann wird der Anpassungsaufwand extrem hoch und Einschränkungen sowie ungenutzte Funktionen sind die Folge. Eine Individualentwicklung auf Basis unseres B2B-Bausatzes für Industriegeschäfte kann hier die Lösung sein. Jeder unserer Shops ist kundenindividuell und gewährleistet eine gleichbleibend hohe Performance und trägt zum nachhaltigen Unternehmenserfolg bei.

Shopware 6

Schneller und unkomplizierter Start in den B2B-E-Commerce und die Freiheit, mit Ihrer Lösung zu wachsen

  • Umfangreiche Out-of-the-Box-Funktionalität
  • Schnelle Time-to-market
  • Geringe Einstiegskosten
  • Flexibel und leicht erweiterbar

Plan Software Commerce

Maximale Individualität und völlige Freiheit im B2B-E-Commerce für größtmögliche Wettbewerbsvorteile

  • Maßgeschneidert aus unseren B2B-Modulen
  • Integration mit weiteren Shopsystemen möglich
  • Maximale Anpassbarkeit an Ihre Prozesse
  • Größere Innovationsmöglichkeiten

Sie möchten unsere Lösungen live sehen? Gerne geben wir Ihnen Einblicke in unsere Arbeit. Vereinbaren Sie jetzt einen Demotermin.

Meistern Sie die digitale Transformation mit uns an Ihrer Seite!

Holger Reimsbach | Solution Manager E-Commerce
email: hreimsbach@plansoft.de | phone: +49 681 37 92 7 - 0