Über Dunkermotoren GmbH

Die Dunkermotoren GmbH wurde 1950, mit Hauptsitz in Bonndorf, gegründet. Sie ist Hersteller von Antriebs- und Komplettlösungen für die Kernbranchen Industrielle Automatisierung, Medizin- und Labortechnik, Türautomation, Sonnenschutz sowie Motive und Basic Automation. Die vielfältige Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem DC/BLDC/AC Motoren, Planeten-/Schneckengetriebe, Bremsen, Geber, Linearsysteme und Systemlösungen. Dieses Portfolio ergänzt die italienische Schwesterfirma MAE mit ihren Schrittmotoren und Gebläsen perfekt. Seit 2021 stärken der Automatisierungsspezialist EGS Automation sowie die unternehmenseigene Industrial Internet of Things Marke nexofox das Dunkermotoren-Profil.

Auf einen Blick

Kunde
Dunkermotoren GmbH
Branche
Produktion von Präzisionsantrieben, Planeten- und Schneckengetrieben sowie Bremsen und Gebersystemen
Projekt
B2B- & B2C-E-Commerce mit integriertem 3D-Konfigurator
Lösungen
Individualentwicklung
Technologien
Frontend (React), Backend (MS.NET Core)

Ergebnis in Kürze

  • Umsetzung einer ganzheitlichen Digital-Commerce-Lösung, die eine Webshop-Lösung mit dem bestehenden 3D-Konfigurator vereint
  • Zusätzlicher Vertriebskanal für weiteren Marktzugang mit der Möglichkeit zur Kreditkartenzahlung dank Einbindung eines externen Zahlungsdienstleisters
  • Automatisierung und Optimierung des Vertriebsprozesses durch die Integration des Webshops in die Unternehmenswebsite

Die Herausforderung

2019 kam die Dunkermotoren GmbH mit dem Wunsch nach einer modernen Shop-Lösung auf uns zu. Das Ziel war, diese sowohl in die Unternehmenswebsite als auch in den bestehenden Konfigurator zu integrieren. Durch eine direkte Anbindung an das unternehmenseigene ERP-System (SAP) sollten nicht nur Produktverfügbarkeiten, sondern auch Preise, Liefer- und Zahlungskonditionen live im Shop abrufbar sein. Die Integration fester Schnittstellen zwischen Konfigurator und Shop-Lösung mit individuellem Rechte- und Rollenkonzept stellte letztlich die Basis für komplexe Zahlungsabwicklungen von Neu- und Bestandskunden dar.

Die Lösung

Dank einer ganzheitlichen Digital-Commerce-Lösung, bestehend aus Webshop und integrierter 3D-Konfiguration, konnten wir gemeinsam mit unserem langjährigen Partner KiM den Wünschen unseres Kunden gerecht werden. Für eine verbesserte Nutzbarkeit und Qualität wurde in einem ersten Schritt ein neues webbasiertes Konfigurationstool zur internen und externen Nutzung in der D/A/CH-Region implementiert. Der Endkunde selbst hat nun die Möglichkeit, Produktkonfigurationen durchzuführen, genaueste 3D-Modelle und Maßbilder abzurufen und Produkte zu vergleichen. Dank der integrierten Filterfunktion ist die Suche nach dem passenden Produkt übersichtlich gestaltet. Ein weiteres Highlight sind die automatisierte Berechnung und Generierung von Kennlinien für Getriebemotoren. Dies erlaubt es dem Kunden, bereits vor der Bestellung zu prüfen, ob das Produkt die passende Leistung erbringt.

we solved it.

Im zweiten Schritt wurde Ende 2020 eine E-Commerce-Lösung auf Basis des bereits implementierten Konfigurators individuell entwickelt. Neben Standardfunktionalitäten wie Produktselektion, Warenkorb, Anzeige passender Zubehörteile und Check-out wurden mittels Schnittstellenintegration externe Zahlungsdienstleister direkt eingebunden. Dies erleichtert den Kaufabschluss sowohl für den Vertrieb als auch für den Endkunden, der sowohl per PayPal als auch per Kreditkarte bezahlen kann. Zusätzlich sorgt ein übersichtliches, vom Kunden selbst pflegbares Dashboard inklusive Bestellhistorie, Favoritenliste und Downloadbereich für eine verbesserte Customer Experience.

Die neue Digital-Commerce-Lösung ermöglicht durch die ganzheitliche digitale Abbildung interner und externer Workflows – von der Konfiguration, über die Kennlinienberechnung bis hin zur Bestellung – für Dunkermotoren GmbH nicht nur einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Transformation. Sie stellt außerdem einen zusätzlichen, innovativen Vertriebskanal dar, der einen erweiterten Marktzugang und den Ausbau von Wettbewerbsvorteilen in der Branche forciert. Gleichzeitig sorgt die Automatisierung des Vertriebsprozesses für eine signifikante Entlastung der zuständigen Abteilungen und eine diversifizierte Nutzung der gewonnenen Ressourcen.