Unter dem Motto “Wie Variantenkonfiguration und E-Commerce den B2B-Vertrieb verändern” fand am
28.Oktober 2020 unsere erste virtuelle Konferenz statt. Namhafte Experten der Industrie sowie Spezialisten
aus unseren eigenen Reihen gaben in kurzen Vorträgen Einblicke in aktuelle Entwicklungen, konkrete
Lösungen und Erfolgsfaktoren. Das positive Feedback der über 300 virtuell eingeschalteten Teilnehmer
ermuntert uns, bereits jetzt über die nächsten Events und neue Formate nachzudenken
Im digitalen Zeitalter verändern sich etablierte Geschäftsprozesse – wie zum Beispiel der B2B-Vertrieb –
rapide. Dabei ist Digitalisierung zwar kein neues Phänomen, doch erfährt vor allem die vielfach noch
analoge Industrie gerade in letzter Zeit einen echten digitalen Ruck, der sowohl Herausforderungen als
auch echte Chancen und neue Potenziale mit sich bringt...
Um über diese Chancen und Herausforderungen im Kontext der Themen Variantenkonfiguration und E-Commerce
zu sprechen, haben wir für unsere erste virtuelle Konferenz neben Fachexperten aus den eigenen Reihen
viele namhafte Kunden eingeladen. So gaben mit Juliane Nuphaus und Erwin Holland (Siemens), Dr. Sören
Lechner (DLP), Wladimir Knaub (Mankenberg), Martin Grub (Bollfilter), Jörn Haase (Vahle) sowie Patrick
Lis und Jonas Amerein (Voith) erfahrene Experten der Industrie Einblicke in ihre Lösungen,
Erfolgsfaktoren und aktuelle Entwicklungen innerhalb ihrer Unternehmen.
Im Laufe des Tages zeigte sich dabei immer wieder mal ein Wechsel im Bild zwischen unserem eigens für
den Tag aufgebauten Studio in den Räumlichkeiten des Schwesterunternehmens N4 in Saarbrücken und den
Homeoffice- oder Büro-Arbeitsplätzen vieler Vortragender. Die Teilnehmer konnten ohne aufwändige
Registrierung unser Online-Event kostenlos über den Livestream auf unserer Website verfolgen.
Trotz der verschiedenen Schwerpunkte der einzelnen Vorträge und der sich unterscheidenden
Problemstellungen in den jeweiligen Unternehmen wird eines über den Konferenztag hinweg deutlich: Auf
Ganzheitlichkeit und Durchgängigkeit kommt es an; Insellösungen haben kaum mehr eine Chance. Von der
Management- bis zur Implementierungsebene steht außerdem ein weiterer Erfolgsfaktor ganz oben auf der
Agenda: Kommunikation. Denn nur mit einer transparenten Kommunikation können die organisatorischen
Herausforderungen, die mit der Einführung von neuen Konfigurations- oder E-Commerce-Lösungen verbunden
sind, erfolgreich gemeistert werden.
Plan Software – Heute und Morgen.
Zum Start der Veranstaltung berichten die Geschäftsführer Michael Wille, Kevin Dewi und Mesut Cengiz von der erfolgreichen Unternehmensentwicklung der Plan Software der letzten Jahre. Neben einem Ausbau des Leistungsportfolios in den vier Geschäftsbereichen Konfiguration, E-Commerce, IOT und SAP kann ebenfalls ein rasantes Mitarbeiter- und Umsatzwachstum präsentiert werden.
Wie Digitalisierung den B2B-Vertrieb verändert?
So lautet die Frage der abschließenden Podiumsdiskussion. Die Diskussionsteilnehmer, Mario Zimmermann (b2planet), Axel Biewer und Mesut Cengiz (beide Plan Software) sind sich einig: Es sei eine klare Annäherung von B2C- und B2B-E-Commerce zu beobachten. Außerdem sei das Thema der User Experience heute auch im B2B-E-Commerce unverzichtbar geworden. Kunden wollen keine komplexen Eingabemasken zur Konfiguration von Produkten und auch Webshops müssen intuitiv bedient werden können, um einen Wettbewerbsvorteil zu bieten.